Unsere Nachwuchsförderung

Um die Tradition des Musikvereins noch lange fortsetzen zu können, liegt ein besonderer Fokus auf der Ausbildung und Jugendarbeit. Von jung bis alt sind bei uns alle willkommen, die entweder ein Instrument erlernen möchten oder schon ein Instrument spielen und noch ein passendes Ensemble suchen.

Instrumentalunterricht

Der Unterricht erfolgt je nach Wunsch und Bedarf als Einzel- oder Gruppenunterricht. Er wird durch erfahrene Musikerinnen und Musiker des Musikvereins durchgeführt. Auch Kooperationen mit anderen Vereinen oder einer Musikschule sind möglich. Im Vordergrund steht die beste, individuelle Lösung für alle Beteiligten.
Instrumentalunterricht

Instrumente

Ohne Vorgaben möchten wir allen die Chance geben, das passende Instrument zu finden.

An unseren regelmäßigen Schnuppernachmittagen besteht die Möglichkeit Instrumente auszuprobieren. Darüber hinaus vereinbaren wir gerne individuelle Termine zum Instrumentenkennenlernen: info@musikverein-wulmeringhausen.de

Für die ersten Schritte in der Ausbildung kann der Musikverein teilweise Leihinstrumente kostenlos zur Verfügung stellen.

Instrumente, die in einem Blasorchester zum Einsatz kommen:

Holzblasinstrumente

• Flöte
  • Klarinette
  • Saxophon

Blechblasinstrumente

• Trompete
  • (Wald-)Horn
  • Posaune
  • Tenorhorn / Bariton
  • Tuba

Schlagzeug

Unsere Holzriege beim Fototermin am 16.07.2023

Das Hohe Blech beim Fototermin am 16.07.2023

Unser Tiefes Blech beim Fototermin am 16.07.2023

Die Schlagzeuger beim Fototermin am 16.07.2023

Ausbildungsorchester

Das Ausbildungsorchester wurde im Frühjahr 2006 gegründet. Es bietet jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, gemeinsam die ersten Schritte Richtung großes Orchester zu gehen. Da aller Anfang bekanntlich schwer ist, erhalten sie Unterstützung aus dem Großen Orchester. Seit 2022 leitet Sara Büscher das Ausbildungsorchester. Die Proben finden zwei Mal im Monat am Samstagmorgen im Probenraum des Musikvereins statt.

Das Ausbildungsorchester tritt bei Martinszügen, Prozessionen und kleineren konzertante Anlässen in und rund um Wulmeringhausen auf. Den Höhepunkt des Jahres stellt die Teilnahme am traditionellen Konzert des Musikvereins dar.

Musikverein Wulmeringhausen Ausbildungsorchester

Das Ausbildungsorchester unter der Leitung von Sara Büscher beim Konzert am 07.01.2023

Außermusikalische Aktivitäten, wie Ausflüge zur Sommerrodelbahn, Pizzanachmittage oder Wanderungen, stehen regelmäßig auf der Agenda.
Musikverein Wulmeringhausen - Ausflug Ausbildungsorchester

Das Ausbildungsorchester beim Ausflug zur Sommerrodelbahn am 06.07.2019