Großer Jubiläumsabend in Wulmeringhausen

Am vergangenen Samstag, den 21. Oktober 2023, feierte der Musikverein Wulmeringhausen sein 125-jähriges Jubiläum. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Gäste aus nah und fern, die der Einladung gefolgt sind, um gemeinsam anzustoßen und zu feiern.

Das Große Orchester eröffnete die Feierlichkeit mit der “Continental Fanfare” von Charles Michiels. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Lukas Göke alle Anwesenden in der gut gefüllten Schützenhalle.

Die Festrede wurde traditionell wieder von Hubert Kleff gehalten. Seine umfangreichen Kenntnisse über die Geschichte des Vereins sorgten für eine Ansprache, die nicht nur Einblicke in das Vereinsleben bot, sondern auch mit amüsanten Anekdoten die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schmunzeln brachte.

Unter der Leitung von Dirigent Steffen Jungmann brachte das Große Orchester anschließend die Polka “Bei uns daheim” von Kurt Gäble zu Gehör.

Danach ließ Dr. Michael Schult, der 1. Vorsitzende des Volksmusikerbundes NRW Kreisverband HSK, es sich nicht nehmen, die Glückwünsche des VMB höchstpersönlich zu überbringen. Großes Lob fand dabei die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins sowie das beeindruckende ehrenamtliche Engagement der Musikerinnen und Musiker. Den treuesten und langjährigsten Mitgliedern wurde an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen. Ihre Verdienste wurden mit den Ehrenurkunden und goldenen Ehrennadeln des Volksmusikerbunds gebührend anerkannt.

Ebenso übermittelte Bürgermeister Wolfgang Fischer die Glückwünsche der Stadt Olsberg. Lukas Göke betonte in seinen Abschlussworten die besondere Bedeutung der Musik für unsere Gesellschaft und dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Den offiziellen Festakt beendete das Große Orchester mit dem eigens für dieses besondere Jubiläum von Dirigent Steffen Jungmann komponierten “Wulmerker Jubiläumsmarsch”. Wer diesen Marsch erneut hören möchte, sollte sich den 30. Dezember 2023 vormerken. An diesem Tag wird das Große Orchester ihn beim Jahreskonzert erneut aufführen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends sorgte ein Blasmusik-Ensemble unter der Leitung von David Schmidt für beste Blasmusik, bevor die Olsberger Tanz- und Partyband “Take Ten” die Schützenhalle bis tief in die Nacht in Stimmung brachte. Ein denkwürdiger Jubiläumsabend, den keiner so schnell vergessen wird!