Vereinsfahrt 2024

Der 20. und 21. April waren die Tage unserer Vereinsfahrt 2024 nach Erfurt. Früh morgens trafen sich rund 50 Musikerinnen und Musiker sowie ihre Partnerinnen und Partner am Probenraum in Wulmeringhausen, um die Reise in die thüringische Landeshauptstadt anzutreten.

Zunächst steuerten wir allerdings das bis dato noch geheime Zwischenziel Gilserberg im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis an. Unser Tenorhornist Dennis hatte den Musikverein zu einem ausgiebigen Frühstück auf seinem Hof eingeladen.

Nach einer kurzweiligen Fahrt im modernen Reisebus stand am Nachmittag eine Stadtführung durch Erfurt auf dem Programm. Während des zweistündigen Rundgangs wurden unter anderem die Krämerbrücke, der Domplatz und die Alte Synagoge besichtigt. Unser Endpunkt war das „Christoffel“, ein jahrhundertealtes Wirtshaus mit Mittelalterdekor, wo sich alle beim Ritteressen mit deftigen Fleischgerichten stärkten und auf das Erfurter Nachtleben vorbereiteten.

Am Sonntag besichtigten wir ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Erfurt: die Zitadelle Petersberg. Besonders beeindruckend waren die geheimnisvollen Horchgänge. Früher gruben Feinde Tunnel in den Berg, die in den engen Gassen unter der Festung schnell bemerkt werden konnten.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem riesigen ERFURT-Schriftzug am Hang des Petersberges war es leider schon wieder Zeit für die Heimfahrt. Ein kurzer Abstecher zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich rundete unseren Besuch in Erfurt ab.

Ein großer Dank gebührt den beiden Organisatoren Tobias und David für die perfekte Planung und Umsetzung mit allerlei Überraschungen.