Grußworte zum Jubiläum

Konzert 07. Januar 2022

Der Musikverein Wulmeringhausen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Genauer gesagt der Musikverein 1898 Wulmeringhausen. Ein Verein gegründet im Jahr 1898. Vor 125 Jahren. Im 19. Jahrhundert. Klingt das nicht nach langweiligen, verstaubten Sitten und Traditionen?

Die Pandemiejahre 2020/2021 haben die Bedeutung von Vereinsleben, Kultur, Gemeinschaft nochmal deutlich unterstrichen. Wir können uns noch gut daran erinnern, wie froh alle waren, als wir uns zu den ersten Proben wieder treffen durften und wie gut die Beteiligung dieser Proben war. Das Vereinsleben war und ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft und mitnichten verstaubt und langweilig.

Wir können nur bedingt nachvollziehen wie es am Anfang des 19. Jahrhundert gewesen sein muss. Wir kennen die Geschichte nur aus Erzählungen und Bildern. Aber wir sind uns sicher, dass die Gründer und Musiker auch schon damals den Stellenwert des Vereinslebens erkannt haben. Und das obwohl, oder gerade weil, sie ganz andere Dinge durchleben mussten, als wir heute.

Die Musik nimmt dabei eine besondere Funktion ein. Musik lässt uns einen Moment lang den Alltag vergessen und Stress abbauen. Nicht nur für uns Musizierende selbst, sondern auch für die Zuhörenden. Die Musik schafft ein Wir-Gefühl. Ein Gefühl gemeinsam etwas zu schaffen. Beispielsweise eine neue Komposition einzuüben, aufzuführen und anderen damit eine Freude zu bereiten. Oder kurz gesagt: Musik verbindet.

Wir sind daher stolz in einem der ältesten Musikvereine der Region aktiv mitzuwirken und gemeinsam die weitere Geschichte des Vereins gestalten zu dürfen. Denn so wie sich damals Gleichgesinnte zusammengefunden haben, um gemeinsam zu musizieren, so praktizieren wir dies auch heute weiterhin mit viel Engagement und Freude.

Abschließend möchte ich noch die Verbundenheit mit unseren Nachbardörfern, die sich in den letzten Jahren mehr denn je entwickelt hat, hervorheben. Assinghausen, Wiemeringhausen, Brunskappel. Viele Musikerinnen und Musiker stammen aus diesen und weiteren Orten und sind mit genau so viel Engagement dabei, wie die Wulmerker selbst.

In diesem Sinne wollen wir gemeinsam das 125-jährige Bestehen am 21. Oktober feiern.

Flyer Jubiläumsparty 125 Jahre Musikverein Wulmeringhausen

Mit musikalischen Grüßen