Traditionelles Jahreskonzert

Großes Jahreskonzert in Wulmeringhausen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand am 7. Januar 2023 wieder das traditionelle Jahreskonzert statt. In der sehr gut besuchten Schützenhalle in Wulmeringhausen präsentierten die rund 50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Steffen Jungmann ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Besonders der erste Konzertteil war geprägt von unterschiedlichen Genres, die die Flexibilität und Bandbreite eines Blasorchesters aufzeigen.

Mit „Festival Flourish“ stand als erstes ein mächtiges Eröffnungsstück auf dem Programm. Mit dem Ernst Mosch Medley „Unvergesslich!“ und der „Weinkeller-Polka“ kamen die Freunde der böhmischen Blasmusik auf ihre Kosten. Mit den Originalkompositionen „Troja“ (Otto M. Schwarz) und „Atlantis“ (Alexander Reuber) zeigte das Große Blasorchester sein ganzes Können. Hervorzuheben ist zudem die Pop-Ballade „The Story“ bei der David Schmidt als Solist am Tenorhorn glänzte.

Nach der Pause gehörte die Bühne dem Ausbildungsorchester, erstmalig unter Leitung von Sara Büscher. Mit einer modernen und spannenden Stückauswahl gelang ihr ein prima Einstand. Mit „Can You Feel The Love Tonight“ und einem neuen Arrangement des „Fliegermarschs“ zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker unter anderen ihr Können.

Seinen zweiten Teil eröffnete das Große Orchester mit dem Marsch „Im Eilschritt nach Sankt Peter“, der durch die Kaiser Musikanten eine hohe Bekanntheit erlangte. Danach wurde es poppig. Zunächst entführte uns Tanja Wiegelmann mit ihrem Sologesang bei „Skyfall“ in die Welt von James Bond. Danach ging es auf eine „KULTtour“ durch die 80er Jahre.

Vor den Zugaben („Bergmannsgruß“ und „Klar zum Gefecht“) bedankte sich der 1. Vorsitzende Lukas Göke bei allen Beteiligten für das gelungene Konzert. Insbesondere wurde Teresa Senge für ihre langjährige Vorstandsarbeit, zuletzt auch als 1. Vorsitzende des Vereins, geehrt.

Nach dem Konzert spielte der Musikverein Altenbüren bis spät in die Nacht zum Tanz auf.

Mehr Aktuelles