Schützenfest Brunskappel

Am zweiten Wochenende im Juli findet traditionell das Schützenfest in Brunskappel statt. Seit 2014 übernimmt der Musikverein im Nachbarort die Festmusik.

Den Auftakt bildeten am Samstag, 8. Juli, die musikalischen Ständchen für die amtierenden Majestäten – insbesondere für das Königspaar Alina und Niklas. Im Anschluss an die Schützenmesse am Schloss Wildenberg wurde in der sehr gut besuchten Schützenhalle ausgiebig mit den Gastvereinen gefeiert. Egal ob Helene Fischer, Bon Jovi oder Ikke Hüftgold, die Tanzfläche war stets gefüllt und die Stimmung super.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 28° stand am Sonntag der Große Festzug auf der Agenda. Angeführt vom Tambourcorps “Einigkeit” Kallenhardt und unserem Musikverein bot sich den vielen Schaulustigen ein imposanter Festzug durch Brunskappel. Beim Abholen des 25-jährigen Jubelpaares Andreas und Elke Guntermann durften die Musikerinnen und Musiker sogar erstmalig den höchsten Punkt Brunskappels erklimmen.

Der dritte und letzte Tag des Schützenfestes begann traditionell mit dem Höhepunkt des Schützenfestes: dem Vogelschießen. Nachdem Krone, Zepter und Reichsapfel zügig den Schützen zum Opfer fielen, dauert es eine Weile bis sich zwei Königsanwärter herauskristallisierten. Letztendlich konnte sich Silas Kersenbrock gegen seinen Konkurrenten Christian Sauerwald durchsetzen und die Reste des Adlers von der Stange schießen. Zur Königin nahm er seine Freundin Isabell Guntermann.

Nach einem kurzen Festzug am frühen Abend, wurde erneut bei sehr guter Stimmung in der Schützenhalle gefeiert.

Vielen Dank für die drei tollen Tage!